Hilfe / Fragen & Antworten (FAQ)

Fragen zur Bestellung

  1. Stöbern Sie in unserem vielfältigen Angebot und legen Sie Ihre Wunschartikel in den Warenkorb.
  2. Gehen Sie zur Kasse und geben Sie Ihre Lieferadresse ein. Wenn Sie eine andere Rechnungsadresse wünschen, können Sie diese hier ebenfalls angeben.
  3. Wählen Sie eine Zahlungsart aus, die Ihnen am besten passt.
  4. Überprüfen Sie Ihre Bestellung noch einmal und schließen Sie sie ab.
  5. Sie erhalten umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Bestellung.
Ja, bitte schauen Sie unter Versandinformationen, hier werden die jeweiligen Länder aufgelistet, andernfalls fragen Sie uns bitte direkt an. In die Schweiz liefern wir über unseren Partner meinEinkauf.ch.
Es gibt vielfältige Zahlungsoptionen, z.B. Paypal oder Kauf auf Rechnung. Details dazu sind unter Zahlungsmöglichkeiten einsehbar.
Nicht vorrätige Produkte können per E-Mail angefragt werden, die voraussichtliche Lieferzeit wird per E-Mail mitgeteilt. Optional kann eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit angefordert werden.
Geschenkgutscheine sind ab einem Wert von 50 Euro erhältlich. Die Gültigkeit beträgt drei Jahre. Bitte kontaktieren Sie hierzu den Kundenservice.
Höchstwahrscheinlich ist Ihre Bestellbestätigung im Spamordner gelandet. Möglicherweise haben Sie mit einer anderen E-Mail-Adresse bestellt? Bitte überprüfen Sie deshalb Ihren Spamordner sowie Ihre E-Mail-Adresse, welche Sie für die Bestellung verwendet haben.

Fragen zum Versand

Für Bestellungen aus Deutschland fallen Versandkosten in Höhe von 4,95 Euro an. Der Versand ist auch in einige EU-Länder gegen eine Gebühr von 15,95 Euro verfügbar. Weitere Details finden Sie unter Versandinformationen.
Die meisten unserer Pakete werden mit DHL geliefert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung an eine Packstation oder eine Post-Filiale in Ihrer Nähe liefern zu lassen. Sobald Sie von uns die Sendungsnummer bekommen haben, können Sie auch einen Wunschnachbarn oder einen Wunsch-/Ablageort festlegen. Manchmal werden die Pakete aus Gründen der Größe oder auf Wunsch des Kunden auch mit GLS oder DPD verschickt. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Nachricht vom Paketdienst. Für den Versand von Matratzen und Möbeln nutzen wir in der Regel eine Spedition.
Für den Speditionsversand von Matratzen oder Möbeln benötigen wir bitte eine Mobilfunknummer, damit sich der Fahrer vor Zustellung mit Ihnen in Verbindung setzen kann, um einen individuellen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Wir liefern frei per Bordsteinkante. Eine Zwei-Mann Lieferung in die Wohnung oder ins Schlafzimmer, können Sie jedoch gern extra kostengünstig dazubuchen.
Ein Großteil unserer Produkte wird auf Bestellung handgefertigt, daher variieren die Fertigungs- und Lieferzeiten je nach Saison. Die aktuellen Lieferzeiten finden Sie bei den Produktinformationen und in der Bestellbestätigung. Sobald Ihre Bestellung versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit einer Sendungsverfolgungsnummer.

Stornierung, Rückgabe, Reklamation und Retouren

Stornierungen oder Änderungen sind durchführbar, solange sich die Bestellung noch nicht im Versandprozess befindet oder noch nicht versendet wurde. Bitte kontaktieren Sie dafür den telefonischen Kundenservice oder antworten Sie auf Bestellbestätigungs-E-Mail.
purNatour bietet Ihnen ein freiwillig erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen nach Erhalt der Ware.
Senden Sei die Ware unbenutzt und möglichst original verpackt zurück. Bitte testen Sie die Ware wie im Ladengeschäft.
Nein, wir bieten Ihnen einen kostenfreien Rückversand innerhalb Deutschlands.
  1. Bitte füllen Sie das Widerrufsformular aus, welches Ihnen mit Ihrer Bestellbestätigung vorliegt.
  2. Sie erhalten anschließend eine E-Mail-Bestätigung. In dieser finden Sie den Link, um Ihr kostenfreies Retouren Etikett selbst zu erstellen. Bei Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte einfach den Kundenservice, wir senden Ihnen dann zeitnah das DHL Rücksende Etikett zu. Sie erhalten von uns eine Druck-Version und einen QR– Code.
  3. Über den Link haben Sie die Möglichkeit, das Etikett selbst zu Hause auszudrucken oder den QR-Code auf Ihrem Handy zu speichern und diesen in Ihrer nächsten Postfiliale einscannen zu lassen.

Sollte Ihnen der Weg zur Post doch einmal zu beschwerlich sein, können wir gerne eine Abholung veranlassen, lassen Sie uns bitte wissen, an welchem Tag Sie für DHL möglichst ganztägig erreichbar sind. Falls Sie einen Ablagevertrag mit DHL vereinbart haben, können Sie das gut verschlossene und frankierte Paket auch wieder an Ihrem Wunschort zur Abholung abstellen.
Besteht der Wunsch, ein Produkt zurückzusenden oder umzutauschen, kann von dem 30-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden. Die Kosten für die Paketrücksendung in Deutschland trägt purnatour. Ein etwaiger Wertverlust der Waren muss nur getragen werden, wenn dieser durch einen über die Prüfung der Beschaffenheit hinausgehenden Umgang entstanden ist. Es ist zu beachten, dass Bettwaren, die über Nacht genutzt wurden, aus hygienischen Gründen nicht mehr als neuwertig gelten.
Entweder Sie bestellen direkt den gewünschten Artikel neu im Onlineshop oder Sie kontaktieren uns telefonisch oder direkt per Email mit der Angabe Ihrer Bestellnummer. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihren Umtauschwunsch kümmern!
Damit wir Ihre Reklamation zügig abwickeln können, senden Sie uns bitte in jedem Fall ein aussagekräftiges Foto des Schadens oder des Beschwerdegrundes per E-Mail. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich um einen Ersatz oder um eine andere Lösung. Gern können Sie sich auch zusätzlich zu weiteren Details mit unserem telefonischen Kundenservice in Verbindung setzten. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie bei Bedarf kontaktieren können.
Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis mit der gleichen Zahlungsart zurück, die Sie beim Kauf verwendet haben. Dies ist gesetzlich so festgelegt.

Allgemeine Fragen

Um die Qualität der Naturtextilien und Matratzen zu erhalten, sollten Sie die Pflegehinweise beachten. Diese finden Sie auf den Produktetiketten oder auf der Produktseite unter dem Abschnitt Pflegehinweise.

Da es sich um Naturprodukte handelt, ist eine sorgsame Pflege wichtig. Naturbettwaren sind nicht wie synthetische Textilien oder kochfeste Baumwolle für ein einfaches Waschen in der Waschmaschine geeignet. Um die natürlichen Eigenschaften zu bewahren, sollten Sie diese lieber öfter lüften als waschen.

Die meisten Naturmaterialien haben selbstreinigende Eigenschaften. Wenn Sie doch einmal waschen müssen, wählen Sie einen möglichst niedrigeren Waschgang als gewohnt. Das Schonwasch- oder Handwaschprogramm wird empfohlen.

Große Decken oder Kissen mit hohem Füllgewicht bringen Sie bitte in die Reinigung. Diese passen nicht in handelsübliche Waschmaschinen. Informieren Sie die Reinigung vorher, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und fragen Sie, ob sie Erfahrung mit der Pflege von Schurwolle oder Alpakawolle haben. Achten Sie darauf, dass Sie das Produkt in einwandfreiem Zustand zurückbekommen. Wenn nicht, reklamieren Sie sich bitte sofort bei der Reinigung.
Sondergrößen, Maßanfertigungen können jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice oder durch Auswahl einer nächstgrößeren Standardgröße und Angabe der Wunschgröße in den Anmerkungen zur Bestellung angefragt werden. Wir können Ihnen nahzu alle Bettwaren und Matratzen auf Maß anfertigen.
Die bio-organic-Produkte werden aus Materialien gefertigt, welche aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) und / oder kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammen.
  • Basic & vintage natur- Produkte werden aus naturbelassenen Materialien (ungebleicht & ohne chemische Ausrüstung) hergestellt, welche OekoTex aber nicht bio -zertifiziert sind, wie beispielsweise Schurwolle aus Wanderschäfereien oder Alpakawolle aus der Region. Dies hat lediglich etwas damit zu tun, dass eine zusätzliche Bio- Zertifizierung für kleinere Betriebe eine zu große finanzielle Belastung wäre.
Die handgefertigten Naturbettwaren werden nach der Produktion plastikfrei in recycelten Papiertüten oder ungebleichten Baumwolltaschen verpackt und versandt.
Die Produkte von purNatour setzen sich unter anderem aus Naturmaterialien wie Alpakawolle, Kamelhaar, Schurwolle, Merinowolle, Tencel, Leinen, Hanf, Cashmere, Baumwolle und Kapok zusammen. Die Herkunft und Qualität dieser Materialien wird in den jeweiligen Produktbeschreibungen individuell aufgelistet.
Die Fertigung der Produkte erfolgt in Deutschland in Handarbeit. Es wird auf Lagerhaltung, Übersee-Transporte und Vorproduktionen verzichtet, um die bestmögliche Qualität zu liefern. Die Produktionsverfahren sind nachhaltig, umweltschonend ausgerichtet und unterstützen regionale Betriebe, Manufakturen sowie gemeinnützige Werkstätten.
Die Naturmaterialien sind mit verschiedenen Zertifikaten und Gütesiegeln ausgezeichnet, welche die Qualität, Sicherheit und ökologische Standards bestätigen. Die meisten Produkte stammen aus kbT (kontrolliert biologischer Tierhaltung) und kbA (kontrolliert biologischem Anbau) oder sind wenigstens mit dem Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Einige unserer purNatour Produkte wurden auch bereits mit einer Öko-Test-Bewertung ausgezeichnet.
Nicht vorrätige Produkte können per E-Mail angefragt werden; die voraussichtliche Lieferzeit wird per E-Mail mitgeteilt. Optional kann eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit angefordert werden. Des Weiteren sind Geschenkgutscheine ab einem Wert von 50 Euro erhältlich, welche eine Gültigkeit von drei Jahren besitzen. Bitte kontaktieren Sie hierzu den Kundenservice.
Alle Produkte sind aus natürlichen Materialien gefertigt und die meisten auch für Allergiker geeignet. Sollten Sie unter speziellen Allergien leiden, empfehlen wir, die Produktbeschreibung zu lesen oder uns zu kontaktieren.
Sie erreichen unseren telefonischen Kundenservice wochentags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter 040/900084538 oder per E-Mail. Wir beraten Sie auf Anfrage auch gern individuell zu unseren Produkten und Bestellungen (Terminvereinbarung möglich). Wir helfen Ihnen gern weiter bei Fragen zu den Eigenschaften, Vorteilen und Pflege der verschiedenen Naturmaterialien.